Vieles ist neu bei den Handballern der 3. Herren-Mannschaft des TV „Jahn“ Köln-Wahn. Das betrifft zum einen die Kommandobrücke, auf der in Thomas Sigmund künftig ein Spielertrainer die Anweisungen gibt. Und zum anderen die Mannschaft selbst, die im Zuge einer personellen Umstrukturierung ein deutlich verändertes Gesicht aufweist. Ziel ist es, nach dem letztjährigen Gang in die (erfolgreich verlaufene) Abstiegsrunde eine sorgenfreie Saison 2022/23 in der 1. Kreisklasse Köln/Rheinberg hinzulegen.

Der Kader setzt sich zusammen aus erfahrenen Spielern der bisherigen 2. Mannschaft wie dem neuen Kapitän Alexander Raquet (53), aufgerückten Akteuren aus der vorherigen Drittvertretung sowie den ebenfalls jungen Rückkehrern Lukas Dieckmann und Christoph Langenhan (beide SpVgg Lülsdorf/Ranzel). Der bereits aus seinem früheren Gastspiel an der Albert-Schweitzer-Straße bekannte Thorsten Dolinski (38/MTV Köln 1850) bringt zusätzliche Erfahrung mit und soll gemeinsam mit Thomas Sigmund die Durchschlagskraft aus der zweiten Reihe erhöhen. Allerdings gibt es auch schmerzhafte Abgänge zu verkraften. In Spielmacher Gordon Rastuttis und Kreisläufer Nils Konz haben langjährige Stützen des Teams die Handballschuhe zumindest vorerst an den Nagel gehangen.

Und dennoch: Der Anfang ist gemacht. „Die Mannschaft hat in der Saisonvorbereitung gut mitgezogen und sich gefunden“, resümiert Thomas Sigmund zufrieden. Der 41-Jährige, der zuletzt im Damenbereich des HSV Bocklemünd gearbeitet hat und den Kölner Handball aus dem Effeff kennt, hat die Neugestaltung der Wahner Drittvertretung unter hohem persönlichen Einsatz in bemerkenswertem Tempo vorangetrieben. Die bisherigen Eindrücke lassen auf eine verbesserte Spielzeit hoffen. In den Tests gegen die SpVgg Lülsdorf-Ranzel (23:16, 40:27), die Cologne Kangaroos (33:21), den TuS Königsdorf III (28:23) und den TuS Niederpleis II (30:30) gelangen vier Siege und ein Remis.

Im nächsten Schritt geht es nun darum, die ansprechende Frühform in die Meisterschaft zu transportieren und möglichst frühzeitig in die Punkte zu kommen. „Wir wollen uns keine Abstiegssorgen machen müssen, sondern das Wahner Publikum mit Handball, der Spaß macht, erfreuen“, gibt Thomas Sigmund als Zielsetzung aus. Zum Saisonstart am Sonntag, 28. August (15 Uhr), gastieren die Blau-Weißen beim Aufsteiger Neukirchener TV. Der erste Auftritt vor eigenem Publikum steht am 3. September gegen den Polizei SV Köln III an. Anwurf ist wie bei nahezu jedem Heimspiel samstags um 14.30 Uhr.

Stammkader:

Maximilian Adams