TV „Jahn“ Köln-Wahn | Handball

3. Herren

Die 3. Herren-Mannschaft des TV „Jahn“ Köln-Wahn startet in der Saison 2023/2024 in der 1. Kreisklasse Köln/Rheinberg

Frühzeitiger Klassenerhalt
lautet das Saisonziel

Die 3. Herren-Mannschaft des TV „Jahn“ Köln-Wahn hat eine Saison für die Geschichtsbücher hinter sich. Vor 120 Fans in der Wahner Großsporthalle – eine Zuschauerzahl, die selbst auf Verbandsebene nicht alltäglich ist – feierte die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Sigmund (42) am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt in der 1. Kreisklasse Köln/Rheinberg.

Das war ein Wunder nach 2:24 Punkten und großem Verletzungspech. So riss sich beispielsweise Rückkehrer Thorsten Dolinski am ersten Spieltag das Kreuzband und fiel für den Rest der Saison aus. Das Wunder war möglich, weil Routiniers wie Gordon Rastuttis, Simon Welter, Michael Siebert und Thomas Wieland ihr Comeback gaben, Rückkehrer wie Tim Fuhrmann (aus der eigenen 2. Mannschaft) sowie Jonas Even und Malte Hantsch (beide nach einer Handballpause) gleich einschlugen und Talente wie Ben Bröhl und Lukas Dieckmann sich weiterentwickelten.

„Im Kampf um den Klassenerhalt ist die zusammengewürfelte Truppe zu einem Team geworden, hat um jeden Zentimeter, jeden Ball, jedes Tor gekämpft. Das hat die treuen Wahner Fans für die 3. Mannschaft begeistert. 20 Fans an einem Sonntagnachmittag in Refrath, 60 Fans an einem Donnerstagabend gegen Fortuna Köln, 120 Fans an einem Samstagmittag gegen Dünnwald – so etwas habe ich in der 1. Kreisklasse in fast 40 Jahren Handball nur in Wahn erlebt“, ist Spielertrainer Thomas Sigmund dankbar und beeindruckt.

In der neuen Saison darf es ein bisschen weniger aufregend sein – zumindest in der Tabelle. „Wir wollen die jungen Burschen weiter besser machen, die alten Hasen bei Laune halten und bei den 13 Heimspielen unser Publikum begeistern. Der Klassenerhalt darf gerne ein bisschen früher klar sein“, sagt Sigmund. 

Feld

3 Michael Siebert
4 Tim Fuhrmann
5 Robin Hamann
6 Thorsten Dolinski
6 David Lindner
7 Georg Zimmanyi
8 Alexander Raquet
10 Jim Exner
11 Thomas Sigmund
15 Christopher Engel
18 Lukas Dieckmann
19 Tiberius Blumberg
23 Simon Welter
27 Jörn Bachmann
41 Michael Orasklitschew
43 Jonas Even
73 Gordon Rastuttis
79 Christian Koch
83 Sven Geitner
95 Christoph Langenhan
Jan-Hendrik Schröder

Tor

1 Maximilian Adams 
1 Thomas Wieland
86 Andreas Wieland
96 Mirko Ivcic
 

Spielertrainer

Thomas Sigmund