Das Warten hat ein Ende: Die Handball-Mannschaften des TV „Jahn“ Köln-Wahn sind nach monatelanger Zwangspause zurück in der Halle und bereiten sich voller Tatendrang auf die Ende August beginnende Spielzeit 2021/22 vor. Dies geschieht unter Einhaltung eines Hygienekonzepts, das für größtmögliche Sicherheit sorgen soll.

Die Blau-Weißen werden insgesamt neun Teams ins Meisterschaftsrennen schicken. Das Aufgebot setzt sich zusammen aus drei Herren-Mannschaften, einer männlichen B-Jugend, einer männlichen und einer weiblichen C-Jugend, einer männlichen und einer weiblichen D-Jugend sowie einer E-Jugend. Die F-Jugend sowie die Minis als Einstiegsmöglichkeit in den Handballsport nehmen noch nicht am Spielbetrieb teil.

Während es in der 1. und 2. Herren-Mannschaft keine Veränderungen auf den Trainerpositionen zu vermelden gibt, übernimmt der bisherige A- und C-Jugend-Coach Jan Lange die Leitung der neu gegründeten 3. Herren-Mannschaft. Diese setzt sich zusammen aus einem Großteil der zahlreich hochrückenden Jugendspieler.

Gleich acht der insgesamt elf Jugendtrainer sind auch als Spieler im Herrenbereich aktiv, davon alleine sechs in der 1. Mannschaft. Sie sorgen somit für eine enge Verzahnung beider Abteilungen. Neu im Jugendtrainerteam sind Benjamin Jäger, Paul Rotscholl, Luke Schultz und Arne Hantsch. Aus zeitlichen Gründen ausgeschieden sind derweil Thomas Wieland, Steffen Hampe und Yannis Daruwala.

„Allen dreien gilt mein ausdrücklicher Dank für die in den vergangenen Jahren geleistete sehr wertvolle Arbeit für unseren Verein“, sagt Jugendleiter Lars Fabisch, der zudem die neuen Nachwuchstrainer willkommen heißt: „Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, Ersatz aus den eigenen Reihen zu gewinnen. Das zeugt von einem starken Zusammenhalt und einer hohen Identifikation mit unserem Club. Nun wollen wir uns alle gemeinsam mit großer Vorfreude an den Neustart machen.“

Hierzu sind in allen Mannschaften weitere Verstärkungen gern gesehen. Interessierte Spielerinnen und Spieler erhalten weitere Informationen per E-Mail an handball@tv-wahn.de.

Die Trainer der einzelnen Mannschaften im Überblick:
1. Herren: Thomas Radermacher (Cheftrainer), Benjamin Sprengel (Co-Trainer), Sebastian Kruszelnicki (Athletiktrainer), Gerrit Kolbe (Torwarttrainer)
2. Herren: Jörg Nelius
3. Herren: Jan Lange