2013-05-31_Bild2
Nach knapp 6 Jahren Abwesenheit hat sich erneut eine Jugendmannschaft des TV „Jahn“ Köln-Wahn für die Ligen des Handballverbands Mittelrhein qualifiziert. An Fronleichnam setzte sich die männliche C-Jugend von Christian Dobbelstein und Marcel Nürnberger souverän im letzten Qualifikationsturnier gegen starke Gegner aus anderen Handballkreisen durch und löste durch Erreichen des ersten Platzes das direkte Ticket für einen Startplatz in der Jugend-Oberliga.

Während man im ersten Spiel den erschreckend-schwachen Gruppenkopf, TV Gelpetal, deutlich mit 18:5 schlagen konnte, versprachen die Eschweiler SG, welche sich bereits im Vorjahr für die Oberliga qualifizieren konnte, und der TV Palmersheim deutlich schwierigere Aufgaben für die Wahner zu werden. Aber auch das Team aus Eschweiler konnte nur in den ersten fünf Minuten mit den Wahnern mithalten: schon nach der zweiten Minuten konnte der einmalige 2:1 Rückstand egalisiert und von da aus eine komfortable Führung erarbeitet werden, sodass am Ende alle Akteure ihren Beitrag zum ebenfalls deutlichen 21:7-Sieg leisten konnten.

Nachdem auch der TV Palmersheim ohne Punktverlust aus seinen beiden Spielen kam, entwickelte sich das letzte Spiel des Tages zum Finalspiel um den Einzug in die Oberliga. Gut eingestellt ging das Wahner Team in die Partie und wusste die in den Vorspielen auffälligen Rückraum- und Außenspieler zu neutralisieren. Gerade Colin Götz, Marco Alesius und Robin Koch zeichneten sich hier in der Abwehr besonders aus und ließen ihren Gegenspieler keinen Raum für Aktionen. Eine überragende Abwehrleistung, sowieso das schnelle Angriffsspiel der kompletten Mannschaft machten auch hier vorzeitig alles klar und konnten sich am Ende über einen souveränen 18:11-Sieg freuen.

In der kommenden Saison stehen nun wöchentlich Partien gegen die stärksten Mannschaften des Mittelrheins auf der Agenda: neben den Leistungszentren aus Dormagen und Gummersbach warten auch der mehrfache Mittelrheinmeister aus Opladen, sowie der Nachwuchs etablierter Oberliga-Mannschaften aus Siebengebirge und Rheinbach.

Alle Bilder des Qualifikationturniers von Marcel Fromme »

2013-05-31_Bild1